Kurzschluss an einem Transformator in Pirkdorf

Datum: 27. Juni 2021 um 2:06 Uhr
Einsatzort: Pirkdorf
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , MTF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Globasnitz, Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg, Kelag, Polizei

In den frühen Morgenstunden des 27.06.2021 wurden die Feuerwehren aus den Gemeinden Feistritz ob Bleiburg und Globasnitz von der LAWZ zu einem Brandeinsatz nach Pirkdorf (Gemeinde Feistritz ob Bleiburg) alarmiert.

Gemeldet war ein Carport bzw. Garagenbrand in der Ortschaft Pirkdorf. Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehren am Einsatzort konnte jedoch kein Brand wahrgenommen werden. Nach der Rücksprache mit mehreren Anwohnern im betroffenen Bereich wurde ein defekter Strommasten samt Transformator festgestellt. Aufgrund eines Gewitters, welches in diesem Zeitraum über das Gemeindegebiet von Feistritz ob Bleiburg hinweg zog, kam es zu einem Kurzschluss an einem Transformator auf einem Strommasten.

Nach der Erkundung konnte kein Brand mehr festgestellt werden und die Einsatzstelle wurde an das Elektrizitätsversorgungsunternehmen KELAG übergeben, welches von der LAWZ bereits verständigt worden ist.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 45 Minuten wieder hergestellt werden.

Quelle: Tarik Saidi