Schwerer Verkehrsunfall auf der B81 Bleiburger Straße

Datum: 12. März 2022 um 7:42 Uhr
Einsatzort: B81 Bleiburger Straße
Fahrzeuge: RLFA 3000/200
Weitere Kräfte: Christophorus 11, Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Globasnitz, Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg, Polizei, Rotes Kreuz Kärnten

In den Morgenstunden des 12.03.2022 wurden die Feuerwehren St. Michael ob Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg, St. Stefan unterm Feuersberg und Globasnitz von der LAWZ zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B81 Bleiburger Straße, auf Höhe St. Michael ob Bleiburg, alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Freilandgebiet von St. Michael ob Bleiburg zu einer Frontalkollision zwischen zwei Fahrzeugen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten zwei stark deformierte Fahrzeuge vorgefunden werden. In einem der beiden Unfallfahrzeuge war noch eine Person eingeklemmt. Die eingeklemmte Personen konnte durch den Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes und in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz nach kurzer Zeit aus dem Unfallfahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Personen aus dem zweitbeteiligten Fahrzeug konnten sich selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien.

Die verletzten Personen wurden nach der medizinischen Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber C11 bzw. mit mehreren Rettungsfahrzeugen in die Krankenhäuser abtransportiert.

Im Anschluss wurde der Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt und die Unfallstelle mithilfe der Straßenwaschanlage des RLFA 3000/200 gereinigt.

Die B81 Bleiburger Straße war für den Zeitraum der Aufräum- und Bergungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Wir wünschen den Unfallbeteiligten gute Besserung und bedanken uns bei allen Einsatzorganisationen für die gute und vorbildhafte Zusammenarbeit!

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 2,5 Stunden wieder hergestellt werden.