24. Juli 2021

Wassereintritt bei einem Wohnhaus

Datum: 5. Juli 2021 um 4:19
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Einsatzart: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Unterlibitsch
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , MTF , KAT-Anhänger 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg


Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden des 05.07.2021 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu einem technischen Einsatz nach Unterlibitsch alarmiert.

Aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Nacht, welche bis in die frühen Morgenstunden anhielten, kam es bei einem im Umbau befindlichen Wohnhaus, trotz provisorischen Dach, zu einem größeren Wassereintritt. Aufgrund der Größe des betroffenen Bereiches wurde die Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg zur Unterstützung nachalarmiert.

Mithilfe von Restlossaugern, Eimern und Wasserschiebern konnte das eingedrungene Wasser entfernt werden. Da sich am provisorischen Dach ebenfalls größere Wassermengen angesammelten haben, musste auch dieses von den Wassermassen befreit werden.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach zwei Stunden wieder hergestellt werden.