Orientierungsmarsch der FF-Jugend

Am Samstag, den 11.09.2021 führte die Feuerwehrjugend St.Michael ob Bleiburg einen Orientierungsmarsch in unserer Gemeinde durch. Ziel war es, anhand der APP „Feuerwehreinsatz.info“ wichtige Bezugspunkte unseres Einsatzgebietes deuten und finden zu können.

Eine Aufgabe lautete, anhand der Landkarte die nähesten Hydrantenstandorte unseres Einsatzgebietes aufzusuchen, deren Handhabung mit den Öffnungswerkzeugen zu beüben, sowie die richtigen Maßnahmen vor Beginn einer Wasserförderung zu treffen. Gleichzeitig nutzten wir die Gelegenheit für eine Funktionsprobe der Hydranten, wobei alle überprüften Hydranten ordnungsgemäß funktionierten. Somit trägt die Feuerwehrjugend St. Michael ob Bleiburg einen wichtigen Beitrag zur Schlagkräftigkeit der Feuerwehren bei.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, den Defibrillator, der sich beim Marktgemeindeamt befindet-aufzusuchen. Dieser wurde gemeinsam vor Ort besprochen, unter anderem wann und für was dieser eingesetzt werden kann.

Im Zuge unseres Marsches ist uns natürlich der achtlos weggeworfene Müll wie z.B. Bierdosen, Schutzmasken etc . nicht verborgen geblieben . Wir haben uns nun folgendes zum Ziel gesetzt: Immer wenn wir mit der  Feuerwehrjugend St.Michael ob Bleiburg im Gemeindegebiet unterwegs sind, sind wir uns nicht zu schade, den Müll aufzuheben, um ihn dann im Gemeindebauhof zu entsorgen. Somit leisten wir auch auf diesem Gebiet unseren Anteil für eine saubere, und funktionierende  Gemeinde. Wir von der Feuerwehrjugend würden uns freuen, hier Nachahmer zu finden, die bei dieser Aktion, die nichts kostet-mitzumachen!

PS: Interessierte Jugendliche, die bei unserer tollen Jugendgruppe mitmachen wollen, können gerne jeden zweiten Samstag (nächster Jugendtreff 25.September) vorbeikommen und unverbindlich reinschnuppen. Gerne kann man sich auch telefonisch bei mir (0664 122 92 80), oder beim Kommandanten Michell Jamer (0664 41 71 872) melden.