17. Oktober 2021

Wahltag der Bezirksfeuerwehren

Nachdem im Frühjahr die Kommandantenwahlen auf Ortsebene abgeschlossen wurden, wählten diese am Freitag den Bezirksfeuerwehrkommandanten sowie die Abschnittsfeuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter in der neuen Burg in Völkermarkt.

Wahlberechtigt waren alle Kommandanten und Kommandantinnen der 45 Feuerwehren im Bezirk sowie der beiden Betriebsfeuerwehren, als Wahlleiter fungierteLandesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin.

OBR Patrick Skubel, welcher seit Februar 2021 im Amt ist, stellte sich als einziger Kandidat zur Wahl und wurde von den Kommandanten einstimmig für die nächsten sechs Jahre als Bezirksfeuerwehrkommandant bestätigt.

Ebenso eindeutig war die Wahl des Bezirksfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter. BR Werner Opetnik von der Feuerwehr Untermitterdorf wird auch in Zukunft dieses Amt bekleiden.

Im Abschnitt Jauntal bleibt weiterhin ABI Helmut Malle von der Feuerwehr Bad Eisenkappel Abschnittsfeuerwehrkommandant. Er führt den Abschnitt seit 2015 gemeinsam mit HBI Rudolf Kucher, welche ebenso als Stellvertreter bestätigt wurde.

Nachdem OBR Patrick Skubel die Agenden des Bezirksfeuerwehrkommandanten übernommen hat, stellte er sich nicht der Wiederwahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Bleiburg. Sein bisheriger Stellvertreter und bereits Abschnittsfeuerwehrkommandant von 2009 bis 2015 ABI Anton Brezovnik von der Feuerwehr Loibach wurde zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt. Als neuer Stellvertreter wurde ebenso einstimmig HBI Michell Jamer von der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gewählt. 

Ein spannender Wahlgang war es für die Kommandanten des Abschnittes Völkermarkt / Wallersberg. Hier konnte sich ABI Stefan Brodnig von der Feuerwehr Haimburgerberg die Mehrheit sichern und übernimmt somit die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandanten von Ing. Rahman Ikanovic. Zum Stellvertreter wurde HBI Patrick Achatz von der Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg gewählt.

Als Ehrengäste konnten Katastrophenschutzreferent Mag. Andreas Pichler und die Bürgermeister Anton Napetschnig und Gerhard Koller sowie die Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandanten EABI Ernst Eberle und EABI Siegfried Tschemernjak begrüßt werden.

Die Ehrengäste, allen voran Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin überbrachte die ersten Gratulationen und wünschten den neu gewählten Kommandanten alles Gute für diese verantwortungsvolle Tätigkeit.

Im Zuge der Wahl fand auch die Ehrung eines langjährigen Funktionärs aus dem Bezirk Völkermarkt statt. EABI Siegfried Tschemernjak, langjähriger Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Jauntal, wurde für seinen jahrelangen Einsatz und für sein Wirken im Bereich des Feuerwehrwesen auf Bezirks- und Landesebene das Ehrenzeichen am Band in Gold des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes überreicht. Ebenso erhielten OBI Alexander Pikalo und OBI Ing. Johann Zwantschko für ihre Dienste im Bewerterwesen die Bewerterspange in Silber.

Bericht und Bilder: BI Sandro Turk, Bezirksmedienbeauftragter BFKdo Völkermarkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code