7. Dezember 2021

Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr

Am 29.10.2021 fand eine Gemeinschaftsübung mit der aktiven Mannschaft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg und der Jugendfeuerwehr St. Michael ob Bleiburg statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Schwerpunkt der Gemeinschaftsübung war es, den Jugendmitgliedern das Vorgehen eines solchen Einsatzszenarios in verständlicher Weise näherzubringen. Neben der Beantwortung der zahlreichen auftretenden Fragen der Jugendmitglieder, konnten diese auch die Gerätschaften unter Aufsicht der aktiven Mannschaft ausprobieren.

Den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wurde das richtige Absichern einer Unfallstelle, der Aufbau eines dreifachen Brandschutzes, das Stabilisieren eines Fahrzeuges, die Betreuung von verunfallten Person, das Ausleuchten einer Unfallstelle sowie der richtige Umgang mit den notwendigen Gerätschaften näher gebracht. Die Übung konnte mit der Rettung der verunfallten Person aus dem Fahrzeug erfolgreich abgeschlossen werden.