Einsatzberichte

31.12.2019  Hilfeleistung  
28.11.2019  Brandeinsatz  
15.11.2019  Brandeinsatz  
09.11.2019  Brandeinsatz  
06.11.2019  Brandeinsatz  

UWZ Österreichische Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

BFKDO Völkermarkt

140 Jahre Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg

Am 23. und 25. August fand das diesjährige Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg statt. In diesem Jahr stand das Fest ganz unter dem Motto des 140-Jahr Jubiläums der Feuerwehr.

Am Freitag startete das Jubiläumsjahr mit einem Open-Air im Gastgarten, direkt hinter dem Rüsthaus. Bei sommerlichen Temperaturen heizte die Liveband MeetU die Stimmung noch zusätzlich ein. Zahlreiche Gäste konnten das Ambiente des Gastgartens genießen.

Nach einem Tag Pause, folgte am Sonntag der traditionelle Frühschoppen. Zum 140-Jahr Jubiläum fand heuer zum ersten Mal eine Feldmesse mit Bezirksfeuerwehrkuraten Mag. Slavko Thaler im Gastgarten statt. Im Anschluss fand ein Festakt mit zahlreichen Ehrengästen statt. Neben den Auszeichnungen durch den Landesfeuerwehrverband Kärnten, gab es einen kurzen Einblick in die Chronik der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg. Die Kommandantschaft rund um Michell Jamer konnte folgende Ehrengäste begrüßen: Hausherr und Bgm. Hermann Srienz, Labg. Jakob Strauß, dritter Landtagspräsident Josef Lobnig, Landesfeuerwehrkommandant Stv. Dietmar Hirm, Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej, BFK Stv. Werner Opetnik, Abschnittsfeuerwehrkommandant Patrick Skubel,  Vzbgm. Mario Slanoutz und Vladimir Smrtnik, GV Doris Grit-Schwarz, GV Walter Duller. Neben den Ehrengästen konnten wir auch unsere Partnerfeuerwehren aus Bildein (Burgenland), Unterauersbach (Steiermark) und Crna (Slowenien) begrüßen. Für eine große Überraschung sorgte unsere Partnerfeuerwehr aus Bildein, welche uns ein Geschenk sowie mehrere Auszeichnungen des burgenländischen Landesfeuerwehrverbands überreichten.

 

Auch die Partnerfeuerwehr aus Crna (Slowenien) überreichte uns ein Geburtstagsgeschenk.

Vielen Dank an das Land Kärnten sowie der Gemeinde Feistritz ob Bleiburg für die finanziellen Geschenke zum 140. Geburtstag.

Beim traditionellen Frühschoppen konnten sich die Gäste mit Essen aus der Region verköstigen lassen. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Trio „Korenika“. Bei der anschließenden Festkartenverlosung konnte sich Puschl Arno aus St. Michael ob Bleiburg über den Hautpreis, einen 500€ Tankgutschein freuen.

Die Kommandantschaft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie bei allen Kameradinnen und Kameraden für die tatkräftige Unterstützung am Festwochenende. Großer Dank gilt auch allen Gästen und Ehrengäste für ihren Besuch bei unserem diesjährigen Feuerwehrfest. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

Bildquelle: Anja Prikrznik und FF St. Michael ob Bleiburg

Aktuelle Termine

März 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg
St. Michael ob Bleiburg 34
9143 St. Michael

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!