Jahreshauptversammlung und Kommandantenwahl

Bei strahlendem Sonnenschein und unter freiem Himmel zog die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg am Samstag, den 08.05.2021 vor dem Gemeindeamt in St. Michael ob Bleiburg über das abgelaufene Jahr Bilanz.

BILANZ

Im vergangenen Jahr mussten die 78 Mitglieder der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg 81 Einsätze absolvieren. Darunter waren 49 technische Hilfeleistungen, 28 Brandeinsätze sowie 4 Verkehrsunfälle. Hierbei standen 501 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz und leisteten 923 Stunden.

Bei rund 151 Tätigkeiten wurden 1855 Stunden aufgewendet. Im vergangenen Jahr standen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg rund 2800 Stunden in Diensten für die Allgemeinheit im Einsatz. Zusätzlich wurden 10 Kurse an der Kärntner Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt besucht.

Mit rund 17 Jugendmitglieder konnte eine neue Höchstanzahl bei der Jugendfeuerwehr St. Michael ob Bleiburg erreicht werden. Bei 20 Tätigkeiten investierte die Jugend rund 460 Stunden ihrer Freizeit.

Als erster Atemschutztrupp der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg konnten sich BRESNIK Josef, JAMER Michell und MOCHAR Kevin das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber sichern.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, die sogenannte „Feuerwehrmatura“, absolvierte SILAN Thomas erfolgreich und belegte mit den 6. Platz von allen Teilnehmern aus ganz Kärnten einen Spitzenplatz.

BEFÖRDERUNGEN und NEUAUFNAHMEN

BERGNER Anja, PLESCHOUNIG Hannes, PUSPAN Elizabeta, RIEDL Hanna und KOREN Maximilian wurden neu in die Kameradschaft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg aufgenommen.

LUNDER Karoline und ULRICH Niklas wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Vom Feuerwehrmann zum Löschmeister wurde SILAN Thomas befördert. MARSCHNIG Reinhard wurde vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert.

EHRUNGEN

Ehrenoberbrandrat BLAZEJ Helmut, welcher von 1997 bis 2015 Kommandant der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg war, wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Außerdem wurde Ehrenhauptlöschmeister NOVAK Valentin, welcher von 1985 bis 1994 und von 1997 bis 2003 Kommandant-Stv. war, zum Ehrenbrandinspektor ernannt.

Weiters wurde ENZI Reinhold für seine 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg ausgezeichnet. Für ihre 40-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurden FERA Franz, KARNITSCHNIG Helmut und NOVAK Michael vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

NEUWAHLEN

Mit absoluter Mehrheit wurden Oberbrandinspektor JAMER Michell als Kommandant und sein bisheriger Kommandant-Stv. Brandinspektor KURNIK Jürgen als Neues, altes Führungsduo bestätigt.