Chemieschutzübung und e5 Nachhaltigkeitstag in St. Michael ob Bleiburg

Am Samstag, den 18.09.2021 fand der e5 Nachhaltigkeitstag & 1. Petzenland Schmankerlmarkt vor dem Marktgemeindeamt in St. Michael ob Bleiburg statt. Im Zuge der Veranstaltung hatten die Gemeindefeuerwehren die Möglichkeit ihre Einsatzmittel vorzustellen und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Neben einem Infostand der Feuerwehrjugend St. Michael ob Bleiburg und einer Fahrzeugvorstellung wurde auch eine Chemieschutzübung der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg durchgeführt.

Übungsannahme war ein Austritt einer gefährlichen Flüssigkeit auf einem Kleintransporter. Nachdem eine verletzte Person durch eine sogenannte Crash-Bergung gerettet wurde, rückte ein Trupp mit Chemieschutzanzügen zur Schließung des Lecks vor. Nachdem das Leck geortet und geschlossen werden konnte, wurde ein Schaumteppich aufgetragen, um die Gefahr zu minimieren.