28. April 2024

Einsatzort: St. Michael ob Bleiburg, Hof und Unterort
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KAT-Anhänger , KDOF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg

In den Mittagsstunden des 08.08.2023 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu einem technischen Einsatz nach St. Michael ob Bleiburg alarmiert.

Aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Tage drohte im Bereich des Katharinakogels in St. Michael ob Bleiburg ein Hang unmittelbar hinter einem Wohnhaus abzurutschen. Unverzüglich wurde durch die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg eine Messstelle eingerichtet und ein zuständiger Geologe verständigt. Als Sofortmaßnahme wurde der betroffene Bereich mit einer Plane abgedeckt. Am 09.08.2023 wurde der Hang von dem verständigten Geologen begutachtet und durch diesen konnte Entwarnung gegeben werden.

Noch am selben Tag wurde eine weitere Hangrutschung im Skigebiet auf der Petzen bekannt. Da bereits ein wichtiges Starkstromkabel sowie eine Liftstütze der Gondelbahn beschädigt wurden, musste der gesamte Gondelbetrieb für den Sommer eingestellt werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg wurde der betroffene Hang mit einer Plane im Ausmaß von mehreren tausend m² abgedeckt und gesichert werden.

Am 09.08.2023 wurden gemeinsam mit den Bauhofmitarbeitern der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg die in den Tagen zuvor aufgebrachten Sandsäcken wieder entfernt und zu den eingerichteten Sammelstellen transportiert.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach mehreren Stunden wieder hergestellt werden.