Brand eines Misthaufens

Datum: 26. September 2021 um 18:49 Uhr
Einsatzort: Ackerfläche zwischen St. Michael ob Bleiburg und Pirkdorf
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF

In den Abendstunden des 26.09.2021 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu einem Brandeinsatz in das Freilandgebiet zwischen St. Michael ob Bleiburg und Pirkdorf alarmiert.

Aufmerksame Passanten bemerkten auf einer Ackerfläche zwischen den Ortschafen St. Michael ob Bleiburg und Pirkdorf eine starke Rauchentwicklung. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte ein brennender Misthaufen wahrgenommen werden. Dank eines raschen Löschangriffes wurde der Brand rasch eingedämmt. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnten jedoch noch zahlreiche Glutnester geortet werden. Um alle Glutnester löschen zu können, wurde durch den betroffenen Landwirt ein Teil des Misthaufens mit einem Traktor abgetragen.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder hergestellt werden.