Kellerbrand

Datum: 17. Juli 2021 um 9:40 Uhr
Einsatzort: Ebersdorf (Gemeinde Bleiburg)
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bleiburg, Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Loibach, Feuerwehr Replach, Polizei

In den Vormittagsstunden des 17.07.2021 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg, gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Abschnitt Bleiburg, von der LAWZ zu einem Brandeinsatz nach Ebersdorf (Gemeinde Bleiburg) alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Elektrogerät im Keller eines Einfamilienhauses in Brand. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren konnten sich die Bewohner aus dem bereits verrauchten Wohnhaus in Sicherheit bringen.

Dank mehrere Atemschutztrupps konnte der Brand rasch lokalisiert und eingedämmt werden. Im Anschluss wurde das Wohnhaus mithilfe mehrerer Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. einer Stunde wieder hergestellt werden.