28. April 2024

Datum: 28. August 2023 um 21:27 Uhr
Einsatzort: Bleiburg (Wiesenmarktgelände)
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , KAT-Anhänger , KDOF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bach, Feuerwehr Bleiburg, Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Globasnitz, Feuerwehr Schwabegg, Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg, Polizei

In den Abendstunden des 28.08.2023 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Abschnitt Bleiburg zu einem technischen Einsatz auf das Wiesenmarktgelände nach Bleiburg alarmiert.

Aufgrund der starken Regenfällen und des bereits gesättigten Bodens kam es am Wiesenmarktgelände zu großräumigen Überschwemmungen. Die Situation wurde durch eine Verklausung eines angrenzenden Baches noch weiter verschärft.

Mithilfe von mehreren Tragkraftspritzen und Schmutzwasserpumpen konnten die Überschwemmungen nach mehreren Stunden erfolgreich beseitigt werden. Als Unterstützung der ortszuständigen Einsatzkräfte wurden durch die Einsatzleitung zwei Großwasserpumpen des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes angefordert, welche noch am selben Abend in Bleiburg eintrafen.

Zeitgleich wurde das gesamte Wiesenmarktgelände evakuiert und rund 20 Personen wurden in eine ortsansässige Unterkunft untergebracht.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. drei Stunden wieder hergestellt werden.