Datum: 21. Oktober 2023 um 5:23 Uhr
Einsatzort: L128 Mittlerner Landesstraße
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , KDOF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Globasnitz, Polizei, Rotes Kreuz Kärnten

In den frühen Morgenstunden des 21.10.2023 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg und Globasnitz von der LAWZ zu einem Verkehrsunfall auf die L128 Mittlerner Straße alarmiert.

Aus bisher unbekannte Ursache kam es auf der L128 Mittlerner Straße zwischen Mittlern und Bleiburg zu einer Kollision zwischen zwei Pkw. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren wurde der in einem Unfallfahrzeug eingeklemmte Lenker von Ersthelfern aus dem Fahrzeug gerettet. Neben der Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung der verletzen Personen, wurde die Unfallstelle für die polizeilichen Ermittlungen ausgeleuchtet.

Im Anschluss wurde der Abschleppdienst bei der Bergung der Unfallfahrzeuge unterstützt und die Fahrbahn gereinigt.

An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Die Unfallstelle war für die Dauer der Unfallaufnahme bzw. Räumungs- und Bergemaßnahmen bis 07.15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 2,5 Stunden wieder hergestellt werden.