Garagenbrand in Globasnitz

Datum: 30. Juni 2021 um 17:15 Uhr
Einsatzort: Globasnitz
Fahrzeuge: RLFA 3000/200
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bleiburg, Feuerwehr Eberndorf, Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Gablern, Feuerwehr Globasnitz, Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg, Polizei

In den Nachmittagsstunden des 30.06.2021 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Abschnitt Jauntal von der LAWZ zu einem Garagenbrand nach Globasnitz alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehren stand eine Garage, welche direkt an einem Wohngebäude angrenzt, in Vollbrand. Da der Brand bereits auf das Wohngebäude übergriff, wurde durch die Einsatzleitung die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren mit Tankwägen und einer Drehleiter wurden nachalarmiert.

Dank der raschen Löschmaßnahmen der ersten eintreffenden Feuerwehren, konnte der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Besonders erschwerend kam hinzu, dass mehrere Gasflaschen durch die Atemschutztrupps aus dem Brandobjekt in Sicherheit gebracht werden mussten. Um alle Glutnester zu löschen, mussten Teile des Daches am Wohngebäude sowie an der Garage unter schwerem Atemschutz abgedeckt werden.

Personen wurden zum Glück nicht verletzt. An der Garage und an den darin befindlichen Gerätschaften sowie Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Auch das angrenzende Wohngebäude wurde stark beschädigt.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. drei Stunden wieder hergestellt werden.