Nebengebäudebrand

Datum: 1. Mai 2021 um 17:02 Uhr
Einsatzort: Lettenstätten
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , MTF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bleiburg, Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Replach, Polizei

In den Nachmittagsstunden des 01.05.2021 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Abschnitt Bleiburg zu einem Brandeinsatz nach Lettenstätten alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Nebengebäude in der Ortschaft Lettenstätten in Brand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Objekt bereits in Vollbrand. Nach einer kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter, rückten mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung vor. Dank des raschen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf zwei benachbarte Wohnhäuser verhindert werden. Erschwerend kam hinzu, dass im Brandobjekt mehrere Gasflaschen gelagert waren. Diese wurden durch die Atemschutztrupps geborgen und im Anschluss gekühlt.

Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. vier Stunden wieder hergestellt werden.