28. April 2024

Einsatzort: Gonowetz
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF
Weitere Kräfte: Kelag, Polizei

In den Morgenstunden des 03.12.2022 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu einem Brandeinsatz nach Gonowetz alarmiert.

Aufmerksame Fahrzeuglenker konnten einen brennenden Strommasten, welcher sich direkt neben der B81 Bleiburger Straße befindet, während der Fahrt wahrnehmen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits wieder erloschen. Die Einsatzkräfte führten bis zum Eintreffen des Energieanbieters Kelag Sicherungsarbeiten durch und die Einsatzstelle wurde anschließend der Kelag übergeben. Nach Rücksprache mit dem Energieanbieter werden die Reparaturarbeiten mehrere Tage in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit werden die Haushalte mit einem Notstromaggregat versorgt.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. einer Stunde wieder hergestellt werden.