Tier in Notlage

Einsatzort: St. Michael ob Bleiburg
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KDOF
Weitere Kräfte: Betriebsfeuerwehr Mahle

In den Vormittagsstunden des 02.03.2023 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu einem technischen Einsatz nach St. Michael ob Bleiburg alarmiert.

Aufgrund des Heulen eines Hundes im Bereich einer Schottergrube wurde ein Spaziergänger auf den in Not geratenen Hund aufmerksam. Das Tier verirrte sich nach einem Spaziergang mit der Besitzerin in einem steilen Waldstück am westlichen Teil des Katharina Kogels. Da der Hund weder vor noch zurück konnte, wurde durch den Spaziergänger die Feuerwehr verständigt.

Nachdem zwei Kameraden zum Hund aufstiegen und diesen mithilfe von Leinen sicherten, konnte das Tier nach kurzer Zeit aus seiner misslichen Lage befreit und geborgen werden. In der Zwischenzeit konnte auch die bereits auf der Suche nach dem Hund befindlichen Besitzerin ausfindig gemacht werden. Der Hund konnte der Besitzerin unverletzt übergeben werden.

Die Einsatzbereitschaft wurde nach ca. einer Stunde wieder hergestellt.