Person unter Linienbus eingeklemmt

Datum: 1. Februar 2023 um 16:15 Uhr
Einsatzort: Feistritz ob Bleiburg
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , KDOF
Weitere Kräfte: Christophorus 11, Feuerwehr Bleiburg, Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Polizei, Rotes Kreuz Kärnten

In den Nachmittagsstunden des 01.02.2023 wurden die Feuerwehren St. Michael ob Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg und Bleiburg von der LAWZ zu einem technischen Einsatz nach Feistritz ob Bleiburg alarmiert.

Bei Reparaturarbeiten an einem defekten Linienbus gab plötzlich der bereits durch einen hydraulischen Wagenheber angehobene Bus nach und klemmte einen darunter befindlichen Arbeiter ein. Ein aufmerksamer Anwohner nahm den Unfall war und konnte mithilfe eines Staplers den Linienbus leicht anheben.

Erst die eintreffenden Feuerwehren konnten den Arbeiter schließlich aus seiner misslichen Lage befreien. Im Anschluss wurde der Schwerverletzte vom Rettungsdienst versorgt und mit dem Rettungshubschrauber C11 in das UKH Klagenfurt geflogen.

Großes Lob gilt vor allem dem Ersthelfer, welcher durch sein rasches Einschreiten schlimmeres verhindern konnte!

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder hergestellt werden.

Bildquelle: FF Feistritz ob Bleiburg