Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, dem 02.03.2024 zog die Kameradschaft rund um Kommandant Jamer Michell und Kommandant-Stv. Kurnik Jürgen im Rüsthaus der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg Bilanz über das abgelaufene Jahr. Mit rund 143 Einsätzen und 2868 Einsatzstunden wird das Jahr 2023 in die Geschichtsbücher der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg eingehen. Vor allem die Sturm- und Hochwassereinsätze verursachten eine Verdoppelung der Einsätze. Trotz der zahlreichen Einsätze stellten sich die 82 Mitglieder bei rund 256 Tätigkeiten mit einer Gesamtstundenanzahl von 6440 Stunden in die Dienste der Allgemeinheit.

Neue Einsatzdrohne

Mit der Indienststellung der neuen Feuerwehrdrohne DJI Mavic 3 Thermal mit dem Rufnamen „Phönix 1“ konnte die Schlagkraft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg verbessert werden. In Zukunft wird diese Drohne die Arbeit der Feuerwehren und anderer Einsatzorganisationen wesentlich erleichtern.

ASLP in Silber

Als mittlerweile zweiter Atemschutztrupp der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg konnten sich die Kameraden Kurnik Klaus, Silan Fabio und Silan Thomas das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber sichern.

Jugendfeuerwehr

Mit Stolz präsentierte Kommandant-Stv. und Jugendbeauftragter Kurnik Jürgen die rund 18 Jugendmitglieder der Feuerwehr und somit zählt die Jugendfeuerwehr St. Michael ob Bleiburg zu einer der größten Jugendfeuerwehren des Bezirkes Völkermarkt.

Beförderungen und Ehrungen

Neben den Beförderungen der zahlreichen Jugendmitglieder wurden Juratsch Andreas und Lunder Gabriel vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Löschmeister als Beauftragter Hauptmaschinist wurde Wastl Michael befördert. Kuschnig Andreas wurde vom Verwalter zum Oberverwalter befördert. Die Beförderung vom Oberverwalter zum Hauptverwalter konnte die Kameradin Hober Maria entgegennehmen. Blažej Helmut wurde für seine 50-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet. Für ihre 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurden ebenfalls Blažej Anton, Haimburger Michael und Jernej Martin vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

Neben den zahlreichen Kameradinnen und Kameraden konnte die Kommandantschaft rund um Michell Jamer auch den Bgm. der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg und LAbg. Hermann Srienz, Vertreter aller Gemeinderatsfraktionen, Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Anton Brezovnik begrüßen.