30. September 2022

Unwettereinsätze

Datum: 20. Juni 2022 um 21:20
Alarmierungsart: Sirenenalarm
Dauer: 18 Stunden 40 Minuten
Einsatzort: Ebersdorf (Gemeinde Bleiburg) und St. Paul im Lavanttal
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , MTF , KAT-Anhänger 


Einsatzbericht:

Am 20.06.2022 und am 21.06.2022 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu mehreren Unwettereinsätzen in die Gemeinden Bleiburg und St. Paul im Lavanttal alarmiert!

—————————————————————————-20.06.2022———————————————————————————

In den Abendstunden des 20.06.2022 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus den Gemeinden Bleiburg und Feistritz ob Bleiburg von der LAWZ zu einem technischen Einsatz nach Ebersdorf (Gemeinde Bleiburg) alarmiert!

Aufgrund eines kurzen, aber starken Unwetters kam es im Gemeindegebiet von Bleiburg zu zahlreichen Unwettereinsätzen. Wir unterstützen die Gemeindefeuerwehren von Bleiburg mit dem Auspumpen eines Kellers in der Ortschaft Ebersdorf (Gemeinde Bleiburg). Im Anschluss standen die Einsatzkräfte beim Rüsthaus in Bleiburg in Bereitschaft für evtl. Folgeeinsätze.

Die Einsatzbereitschaft wurde nach ca. zwei Stunden wieder hergestellt.

—————————————————————————-21.06.2022———————————————————————————

In den Morgenstunden des 21.06.2022 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus den Bezirken Völkermarkt und Wolfsberg von der LAWZ zur Unterstützung nach St. Paul im Lavanttal (Bezirk Wolfsberg) alarmiert!

Dasselbe Unwetter sorgte auch in der Gemeinde St. Paul im Lavanttal (Bezirk Wolfsberg) für zahlreiche Einsätze. Aufgrund der starken Regenfälle kam es zu Vermurungen und zahlreiche Keller standen unter Wasser. Aufgrund der vielen Einsatzadressen wurde durch die örtliche Einsatzleitung Unterstützung weiterer Feuerwehren angefordert. Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin die zahlreichen Wohnhäuser von den Wasser- und Schlammmassen zu befreien.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach mehreren Stunden schweißtreibender Arbeit wieder hergestellt werden.