29. April 2024

Verkehrsunfall auf der B81 Bleiburger Straße

Datum: 6. Juli 2023 um 17:10 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: Jaunstein (B81 Bleiburger Straße)
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , KDOF
Weitere Kräfte: Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg, Polizei, Rotes Kreuz Kärnten

In den Nachmittagsstunden des 06.07.2023 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg, gemeinsam mit der Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg von der LAWZ zu einem Verkehrsunfall auf die B81 Bleiburger Straße alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es auf der B81 Bleiburger Straße zwischen den Ortschaften Tschepitschach und Jaunstein, im Gemeindegebiet von Globasnitz, zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Fahrzeug in die angrenzende Wiese geschleudert und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnten sich bereits alle Fahrzeuginsassen selbstständig aus den Unfallfahrzeugen befreien. Unsere Aufgabe bestand darin den Rettungsdienst bei der Versorgung der Unfallbeteiligten zu unterstützen. Außerdem wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und der Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt.

Insgesamt wurden drei Personen mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das UKH Klagenfurt bzw. Klinikum Klagenfurt transportiert. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.

Die B81 Bleiburger Straße war für die Zeit der Berge- und Aufräumungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde durch die Polizei eingerichtet.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder hergestellt werden.