Maschinenbrand

Datum: 12. Juli 2023 um 18:10 Uhr
Einsatzort: St. Michael ob Bleiburg
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , KDOF
Weitere Kräfte: Betriebsfeuerwehr Mahle, Feuerwehr Bleiburg, Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Globasnitz, Polizei

In den späten Nachmittagsstunden des 12.07.2023 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Mahle von der LAWZ mittels stillen Alarm zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb alarmiert!

Noch vor dem Ausrücken wurde von der LAWZ mitgeteilt, dass es sich um einen Maschinenbrand in einer Halle handeln soll. Daraufhin wurde von der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg per Funk umgehend eine Erhöhung der Alarmstufe veranlasst und damit wurden weitere Feuerwehren zur Unterstützung hinzualarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort konnte eine in Brand befindliche Absaugung einer Fertigungsmaschine vorgefunden werden. Noch vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehr wurde durch die zuständige Betriebsfeuerwehr die betroffene Halle evakuiert. Zeitgleich wurde unter Einsatz vom schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung begonnen. Da sich der Brand bereits auf das Dach der Fertigungshalle auszubreiten drohte, wurde auch umgehend ein Außenangriff mithilfe der Drehleiter Bleiburg vorgenommen.

Dank er guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und größerer Schaden verhindert werden.

Nach der Brandbekämpfung wurde der betroffene Bereich mithilfe von Druckbelüftern vom Rauch befreit und das eingesetzte Löschwasser durch den Einsatz von sechs Nasssaugern abgesaugt.

Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Durch den Brand entstand ein Schaden in bislang unbekannter Höhe.

Die Einsatzbereitschaft wurde nach ca. drei Stunden wieder hergestellt.