Zahlreiche Unwettereinsätze am 17. und 18.07.2023

Datum: 17. Juli 2023 um 20:00 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: St. Michael ob Bleiburg, Tscherberg, Hinterlibitsch und Lettenstätten
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , KDOF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Kelag, Polizei

In den Abendstunden des 17.07.2023 zog ein heftiges Unwetter über den Bezirk Völkermarkt in Richtung des Gemeindegebietes von Feistritz ob Bleiburg. Aus diesem Grund wurden die Feuerwehren des Bezirkes Völkermarkt bis in die späten Nachtstunden von der LAWZ zu zahlreichen technischen Einsätzen alarmiert.

Aufgrund des starken Windes wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und blockierten mehrere Gemeinde- und Landesstraßen.

In der Ortschaft Lettenstätten (Gemeinde Feistritz ob Bleiburg) drohte ein Baum auf eine Poolüberdachung zu stürzen. Da Gefahr in Verzug bestand musste der betroffene Baum schlussendlich geschlägert werden.

Auch in St. Michael ob Bleiburg, Hinterlibitsch und Tscherberg blockierten ebenfalls zahlreiche Bäume die Gemeindestraßen. Aufgrund der großen Anzahl der Einsätze wurde die Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg nachalarmiert. Gemeinsam konnten die Einsätze nach der Reihe erfolgreich abgearbeitet werden.

Auf der L128a Jaunfeld Straße zwischen Mittlern und St. Michael ob Bleiburg wurde durch den Sturm eine Starkstromleitung (220.000 Volt) abgerissen und fiel auf die darunter befindliche Fahrbahn. Unverzüglich wurde die Landesstraße durch die Feuerwehr gesperrt und der betroffene Bereich großräumig abgesperrt. Nach mehreren Stunden konnte die Einsatzstelle dem zuständigen Energieversorger übergeben werden. Aufgrund der Reparaturarbeiten musste die L128a Jaunfeld Straße bis in die frühen Morgenstunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Die Einsatzbereitschaft konnte erst nach ca. sieben Stunden wieder hergestellt werden. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Weitere Unwettereinsätze am 18.07.2023

Auch am Vormittag des 18.07.2023 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ zu einem technischen Einsatz nach Lettenstätten alarmiert.

Aufgrund des Unwetters vom Vortag wurde bei einem Nebengebäude das Dach beschädigt bzw. teilweise abgedeckt. Durch die Einsatzkräfte wurde das betroffene Dach wieder provisorisch gesichert.

Noch während des laufenden Einsatzes wurden die Einsatzkräfte über weitere Schadstellen in der Ortschaft informiert. Neben gelockerten Dachziegel musste auch ein abgebrochener Kamin gesichert werden.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. drei Stunden wieder hergestellt werden.