Wirtschaftsgebäudebrand

Datum: 18. März 2024 um 20:00 Uhr
Einsatzort: Pirkdorf (Gemeinde Feistritz ob Bleiburg)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bleiburg, Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Globasnitz, Feuerwehr Loibach, Feuerwehr St. Stefan unterm Feuersberg, Polizei

In den Abendstunden des 18.03.2024 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus den Abschnitten Bleiburg und Jauntal von der LAWZ zu einem Wirtschaftsgebäudebrand nach Pirkdorf (Gemeinde Feistritz ob Bleiburg) alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet das Stalleinstreu in einem Geflügelmastbetrieb in Brand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräften konnte bereits im Bereich des Stalles eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden unverzüglich mehrere Löschleitungen installiert und mithilfe von zwei Atemschutztrupps wurde mit dem Innenangriff begonnen. Nach kurzer Zeit konnte durch den Einsatz der Wärmebildkamera festgestellt werden, dass zum Glück nur das Stalleinstreu im Stall in Brand geraten ist. Nachdem eine Gegenöffnung geschaffen wurde und der Stall mithilfe der Absauganlage sowie durch den Einsatz von mehreren Druckbelüftern rauchfrei gemacht werden konnte, wurden die restlichen Glutnester abgelöscht.

Dank des raschen Einsatzes der Einsatzkräfte und des richtigen Verhaltens des Stallbesitzers konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Tiere im Gebäude.

Die weiteren Brandermittlungen erfolgen durch die Brandermittler der Polizei.

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. drei Stunden wieder hergestellt werden.