25. April 2024

Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg zog Bilanz

Am Samstag, dem 02.04.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg im Rüsthaus in St. Michael ob Bleiburg statt. Die Kommandantschaft rund um Kommandant Michell Jamer und Kommandant-Stv. Jürgen Kurnik konnten neben den Kameradinnen und Kameraden auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

BILANZ

Im vergangenen Jahr absolvierten die 80 Mitglieder der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg insgesamt 66 Einsätze. Die Einsätze teilen sich in 31 technische Hilfeleistungen, 26 Brandeinsätze sowie 9 Verkehrsunfälle auf. Hierbei standen die Kameradinnen und Kameraden rund 547 Stunden im Einsatz.

Trotz der anhaltenden Pandemie stand die Kameradschaft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg im vergangenen Jahr bei 222 Tätigkeiten rund 4026 Stunden in Diensten für die Allgemeinheit im Einsatz. Zusätzlich wurden 14 Kurse an der Kärntner Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt besucht.

Die im Jahr 2019 gegründete Jugendfeuerwehr zählt mittlerweile 17 Jungmitglieder und die Tendenz ist zurzeit stark steigend. Dadurch ist auch die Zukunft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg gesichert. Im Jahr 2021 waren die Jugendmitglieder bei 15 Tätigkeiten im Einsatz.

NEUANSCHAFFUNGEN

Mit der Neuanschaffung eines mobilen 100 kVA Notstromaggregats wurde für die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg ein Meilenstein gesetzt. Somit kann die Einsatzbereitschaft auch bei einem möglichen Blackout sichergestellt werden. Mit großer Freude blickt die Kameradschaft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg bereits auf die Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeug in den nächsten Wochen.

BEFÖRDERUNGEN und NEUAUFNAHMEN

MICHEU Katrin und NEUBERSCH Philipp wurden neu in die Kameradschaft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg aufgenommen.

BERGNER Anja, KOREN Maximilian, PLESCHOUNIG Hannes, PUSPAN Elizabeta und RIEDL Hanna wurden zum Feuerwehrmann befördert. Vom Verwalter zum Löschmeister wurde SILAN Fabio befördert.

EHRUNGEN

Für ihre 40-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurden BRESNIK Josef und MAROLD Gottfried vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

EHRENGÄSTE

Neben dem Hausherren und Bürgermeister Hermann Srienz, wohnten auch der 1. Vzbgm. Mario Slanoutz und der 2. Vzbgm. Vladimir Smrtnik sowie die Gemeinderäte aller Fraktionen der Sitzung bei. Ebenfalls anwesend waren der Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Anton Brezovnik. Die Kameradschaft rund um Michell Jamer konnte auch den Ehrenoberbrandrat BLAZEJ Helmut sowie Ehrenkommandant HAIMBURGER Franz bei der Jahreshauptversammlung Willkommen heißen.