Jahreshauptversammlung 2023

Neues Einsatzfahrzeug und mehr als 8600 Stunden in den Diensten der Allgemeinheit

Am Samstag, dem 11.03.2023 zog die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg im Rüsthaus in St. Michael ob Bleiburg über das abgelaufene Jahr Bilanz. Die Kameradschaft rund um Kommandanten Michell Jamer musste im vergangenen Jahr zu 67 Einsätzen ausrücken. Insgesamt nahmen die 80 Kameradinnen und Kameraden an 352 Tätigkeiten teil und wendeten dafür rund 8615 Stunden Freizeit auf.

Im Jahr 2022 konnte auch das neue Kommandofahrzeug der Marke MAN in den Dienst gestellt werden. Dieses Fahrzeug befindet sich am neuesten Stand der Technik und dank diesem Einsatzfahrzeug kann im Bedarfsfall auch eine mobile Einsatzleitung installiert werden.

Auch im vergangenen Jahr wurde die Jugendarbeit forciert und mit rund 20 Mitgliedern hat die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg eine der größten Jugendgruppen des Bezirkes Völkermarkt.

ALP in Gold

Als erster Atemschutztrupp einer Feuerwehr aus dem Abschnitt Bleiburg konnten sich im vergangenen Jahr die Kameraden Bresnik Johann, Jamer Michell und Mochar Kevin das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold sichern.

Neuaufnahmen und Beförderungen

Mit Ferk Simon konnte das bereits zweite Mitglied aus der eigenen Feuerwehrjugend als Probefeuerwehrmann in den Aktivstand übernommen werden. Vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann wurden Micheu Katrin und Neubersch Philipp ernannt. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Jernej Stefan befördert.

Ehrungen

Neben den zahlreichen Ehrungen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden unter anderem Fera Thomas, Figoutz Florian, Haimburger Michael, Jamer Patrick, Jop Thomas, Lodrant Christian und Malej Wolfgang für ihre 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet. Ebenfalls wurden Flödl Friedrich sowie Srienz Herman für ihre 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Für seine 50-järige Tätigkeit wurde Jamer Franz vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

Ehrengäste

Die Kameradschaft der Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg konnte neben den zahlreichen Ehrengästen auch die Partnerfeuerwehren aus Otterthal (Niederösterreich) und Črna na Koroškem (Slowenien) bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.