28. April 2024

Einsatzort: Replach (Gemeinde Bleiburg) und St. Michael ob Bleiburg
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , KDOF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Replach, Polizei

Auch am 19.07.2023 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg von der LAWZ erneut zu mehreren technischen Einsätzen in die Gemeindegebiete von Feistritz ob Bleiburg und Bleiburg alarmiert!

Am frühen Nachmittag des 19.07.2023 zog erneut eine heftige Gewitterfront über die Gemeindegebiete von Feistritz ob Bleiburg und Bleiburg. Aufgrund des starken Windes stürzten zahlreiche Bäume auf die L128 Mittlerner Straße und auf die Gemeindestraßen zwischen Rinkolach und Tscherberg. Gemeinsam mit der Feuerwehr Replach konnten die betroffenen Straßenzüge von den umgestürzten Bäumen befreit und wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Während des Einrückens wurden wir erneut über einen umgestürzten Baum im Ortsgebiet von St. Michael ob Bleiburg informiert. Mithilfe der Seilwinde des RLFA 3000/200 konnte der Baum nach kurzer Zeit von der Fahrbahn entfernt werden.

Vielen Dank an die Straßenmeisterei sowie an die betroffenen Waldbesitzer für die gute Zusammenarbeit!

Nach mehr als drei Stunden konnte auch der dritte Einsatztag in Folge erfolgreich und vor allem unfallfrei abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.