Brand von Strohballen

Datum: 12. August 2022 um 20:34 Uhr
Einsatzort: Weißenstein (Gemeinde Bleiburg)
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bleiburg, Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Loibach, Feuerwehr Replach, Feuerwehr Rinkenberg, Polizei, Rotes Kreuz Kärnten

In den Abendstunden des 12.08.2022 wurde die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg, gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Abschnitt Bleiburg, von der LAWZ zu einem gemeldeten Lagerhallenbrand nach Weißenstein (Gemeinde Bleiburg) alarmiert!

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am abgelegenen Einsatzort konnte rasch erste Entwarnung gegeben werden. Aus bisher unbekannter Ursache gerieten mehrere vor einer Lagerhalle gelagerte Strohballen in Brand. Aufgrund der Nähe zu einem kleinen Waldstück und einer Lagerhalle drohte der Brand auf diese überzugreifen.

Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehren konnte jedoch die Brandausbreitung verhindert und der Brand nach kurzer Zeit unter schwerem Atemschutz gelöscht werden.

Die Einsatzbereitschaft wurde nach ca. zwei Stunden wieder hergestellt.