29. April 2024

Abschnittsübung in Bleiburg

In den Abendstunden des 09.04.2024 veranstaltete die Feuerwehr Bleiburg gemeinsam mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando Bleiburg eine Großübung zahlreicher Einsatzkräfte beim Zadruga Market in Bleiburg. Mit der Auslösung der Brandmeldeanalage des ortsansässigen Lebensmittel- und Baumarkt begann um Punkt 19:00 Uhr die Abschnittsübung.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren konnte bereits eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich des Geschäftes festgestellt werden. Unverzüglich rückten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Bleiburg, des Roten Kreuzes Kärnten sowie der Polizei zum Einsatzort aus. Übungsschwerpunkt war die Herstellung mehrere Zubringerleitungen aus dem Feistritzbach und dem Bründlteich. Ein weiterer Übungsschwerpunkt war die Rettung zahlreicher vermisster Person unter schwerem Atemschutz aus dem Gebäude. Im Anschluss wurden die geretten Personen vom Roten Kreuz übernommen und bei einer eigens eingerichteten Sanitätshilfsstelle weiter versorgt. Mit Hilfe mehrerer Löschleitungen und einer Drehleiter wurde mit der Außenbrandbekämpfung begonnen und somit konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Gebäudes erfolgreich verhindert werden.

Nach einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Im Übungseinsatz standen neben den Feuerwehren des Abschnittes Bleiburg, das Rote Kreuz Kärnten, die Polizei sowie der ÖBB-Einsatzleiter mit insgesamt 153 Einsatzkräfte und 28 Einsatzfahrzeugen.