Unwetter fordert Einsatzkräfte

Datum: 14. August 2020 um 16:49 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: St. Michael ob Bleiburg, Gonowetz, Unterlibitsch, Hinterlibitsch, Hof
Fahrzeuge: RLFA 3000/200 , KLF , MTF , KAT-Anhänger
Weitere Kräfte: Feuerwehr Feistritz ob Bleiburg, Feuerwehr Loibach, Polizei

In den Nachmittagsstunden des 14.08.2020 zog ein heftiges Unwetter über das Gemeindegebiet von Feistritz ob Bleiburg. Die Schwerpunkte des Unwetters waren die Ortschaften St. Michael ob Bleiburg, Gonowetz, Hinterlibitsch, Hof und Unterlibitsch.

Binnen kürzester Zeit wurden uns von der LAWZ (Landesalarm- und Warnzentrale) mehrere Einsatzadressen genannt. Aufgrund dieser Situation entschloss sich die Einsatzleitung unverzüglich die Feuerwehren Feistritz ob Bleiburg und Loibach nachzualarmieren.

Noch bevor wir überhaupt zu den Einsatzorten ausrücken konnten, musste auch unsere Fahrzeughalle von den Wassermassen befreit werden. Anschließend wurden die Einsätze von den Feuerwehren nach der Reihe nach abgearbeitet. Mehrere Keller standen unter Wasser. Neben den Pumparbeiten musste auch ein abgebrochener Ast, welcher auf eine Gemeindestraße zu stürzen drohte, entfernt werden. Auch eine Überschwemmung auf der B81 Bleiburger Straße wurde von den Einsatzkräften abgesichert.

Bis in die späten Nachtstunden wurden 13 Einsätze von den Feuerwehren St. Michael ob Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg und Loibach abgearbeitet.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Feistritz ob Bleiburg und Loibach für ihre tatkräftige Unterstützung!

Die Einsatzbereitschaft konnte nach ca. 6 Stunden wieder hergestellt werden.